DDevents

DDevents ist eine Fußballschule mit Eventcharakter in Murnau am Staffelsee und Umgebung. Geführt wird sie von Dennis Destek.

 

Follow Us
Top

Blog

Abschließende Saisonphase – abschließende Gedanken

Die U14 hat am Samstag einen bemerkenswerten 5:4-Erfolg eingefahren. Dabei sprach der Spielverlauf über weite Strecken eher gegen uns als für uns.

Nach einer frühen Führung hatten wir das Spiel zunächst gut im Griff und den Gegner weitgehend unter Kontrolle. Doch schon vor dem Anpfiff mussten wir einige verletzungsbedingte Ausfälle verkraften. Im Laufe der Partie kamen weitere Verletzungen hinzu, ehe wir ab etwa der 35. Minute dauerhaft in Unterzahl spielen mussten. Insgesamt waren wir rund 50 Minuten mit einem Spieler weniger auf dem Platz.

Unter diesen Voraussetzungen hätte das Spiel leicht kippen können. Stattdessen zeigte die Mannschaft eine beeindruckende Reaktion. Mit großer Disziplin, Einsatzbereitschaft und einem klaren Plan kämpften sich die Jungs durch die schwierige Phase. Natürlich war auch das nötige Quäntchen Glück dabei, vor allem aber waren es Wille, Zusammenhalt und Kampfgeist, die diesen Sieg möglich machten.

Für mich persönlich war dieses Spiel ebenfalls etwas Besonderes. Nach zehn Jahren, in denen ich meist zwei oder sogar drei Mannschaften parallel betreut habe, nähert sich eine geplante Trainerpause. Mit etwas Abstand betrachtet hat mir diese Partie noch einmal vor Augen geführt, wie viel Einfluss man als Trainer auf eine Mannschaft und ein Spiel nehmen kann – und wie viel Energie und Leidenschaft dieser Aufgabe zugleich innewohnen.

Die Saison mit U14 und U15 betrachte ich insgesamt positiv. Gleichzeitig hat sich gezeigt, dass die Doppelbelastung ihre Grenzen hat. Sportlich wäre an der einen oder anderen Stelle vielleicht noch mehr möglich gewesen, und auch zwischenmenschliche Themen konnten nicht immer die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdient hätten. Die Energie gleichmäßig auf zwei Mannschaften zu verteilen, wurde über die Saison hinweg zunehmend anspruchsvoll.

Deshalb hoffe ich, die aktuell laufenden Gespräche im U15-Bereich erfolgreich abschließen zu können und anschließend tatsächlich ein Jahr eine Mannschafts – Trainerpause einzulegen. Ich freue mich auf die Möglichkeit, einmal durchzuatmen und Abstand zu gewinnen und die beruflichen Perspektiven zu wechseln. Gleichzeitig bin ich gespannt, wie sich ein Jahr ohne eigene Mannschaft anfühlen wird. Denn eines hat dieses Spiel erneut gezeigt: Die Begeisterung für das Trainersein ist ungebrochen.

Nun gilt der Fokus dem Saisonabschluss – und anschließend einer wohlverdienten Pause.

No Comments

Leave a Comment

Consent Management Platform von Real Cookie Banner