Feriencamp PFINGSTEN 2022 der Kindersportschule des TSV 1865 Murnau
Erneut fand dieses Jahr in den Pfingstferien in Murnau ein Feriencamp der Kindersportschule des TSV 1865 Murnau statt. Vom 13.06.22 bis 15.06.22 absolvierten bis zu 12 Kinder ein spannendes und abwechslungsreiches Programm, dass die Ferien der Kids mit Sicherheit aufpeppte. Welches Programm geboten wurde und wie Sie sich für die kommenden Feriencamps in den Sommerferien anmelden können, erfahren Sie im Folgenden.
Pfingstferien in Murnau: So lief das Feriencamp der Kindersportschule ab
Feriencamp in Murnau Tag 1: Fang-,Lauf- und Ballspiele in der Halle
Motiviert ging es am ersten Tag zu Beginn in die Halle. Dort wurden Fang-, Lauf- und Ballspiele gespielt. Die Kunst war es den großen Altersunterschied der Campteilnehmer zu moderieren. Bis zu sechs Jahre trennte die Jüngsten von den ältesten Teilnehmern. So wurden die Teilnehmer häufig in zwei Gruppen aufgeteilt.
Warum ein großer Altersunterschied sogar förderlich sein kann
Bei gemeinsamen Spielen konnten die Kids allerdings auch ihre sozialen Fähigkeiten unter Beweis stellen, da „Jung und Alt“ zusammen arbeiten mussten, um bestimmte Aufgaben zu lösen. Neben dem Spaß der sportlichen Aktivität ist auch das soziale Miteinander ein Entwicklungsziel unseres Projekts „Kindersportschule Murnau“.
Von dem her helfen solche Konstellationen, um den Kids und Jugendlichen Kompetenzen in diesem Bereich zu vermitteln. Nach der Halle ging es nach Draußen, wo die Jungs (Mädchen waren diesmal leider keine am Start) einen Parcours absolvierten und sich weiteren Fangspiele stellten. Ein besonderes Highlight war die Kraft-Challenge. Hierbei mussten sich die Kids an einer Stange festhalten und diese Position möglichst lange halten. Sie werden sich vorstellen können, wie viel Spaß die Kinder dabei hatten.
Feriencamp Tag 2: Spannende Challenges und ein Ausdauerwettbewerb
Den zweiten Tag verbrachten wir die ganze Zeit draußen und auch hier wieder sehr abwechslungsreich. Die Jungs haben Boccia gespielt, es gab viele Challenges und sogar einen Ausdauerwettbewerb. Dazu wurden den Jungs Sprungfolgen und weitere koordinative Herausforderungen gestellt, sodass viele unterschiedliche Bewegungsabläufe erprobt und durchgeführt werden mussten. Das Ziel der Kindersportschule in Murnau verfolgt den Plan, den Kids möglichst viele verschiedene Sportarten spielerisch näher zu bringen und dies wird nicht nur in unseren Camps, sondern auch in den regulären KISS Stunden so praktiziert. Die Sportanlage in Murnau an der Poschinger Allee bietet mit ihren vielen Möglichkeiten hierfür den perfekten Rahmen.
Abgerundet wurde Tag zwei mit einem Quiz, bei dem „Alt und Jung“ erneut kooperieren mussten, um Fragen und Aufgaben zu lösen
Abschlusstag vollendet ein schönes Feriencamp in Murnau
Am Abschlusstag wurde die erste Stunde in der Kegelbahn verbracht. Dort kegelten die Kids eine Stunde lang und selbst dann wollten einige noch nicht aufhören. Im Anschluss spielten wir Galgenmänchen, bevor es wieder nach draußen ging. Nach einer Runde Hockey und Fußball, durften die Jungs noch den Spielplatz unsicher machen. Auch die „Raufbolde“ kamen auf ihre Kosten und konnten in einem kontrollierten Kampfspiel ihre Energien los werden.
Insgesamt war es ein erfolgreiches Camp, dass nach drei Stunden am Mittwoch wieder beendet war. Mit einer Feedbackrunde zum Abschluss ging das Camp zu Ende und den Stimmen der Kinder konnte man entnehmen, dass die Jungs zufrieden nach Hause gingen!